Zu hohe Mieten und zu wenig Wohnungen.

Antwort der SPD: Mehr bezahlbare Wohnungen bauen…
Von unserem Stadtrat Manfred Kanzleiter

Immer mehr Menschen suchen dringend eine Wohnung, die halbwegs bezahlbar ist. Denn Stuttgarts Einwohnerzahl steigt rasant. Die guten wirtschaftlichen Aussichten locken immer mehr neue Einwohner an. Auch viele junge Stuttgarter Familien, suchen händeringend Wohnraum. Der Neubau von er Wohnungen hat deshalb oberste Priorität.
Nicht   zuletzt  auf  Drängen

der SPD-Gemeinderatsfraktion sollen in Stuttgart künftig mindestens 1800 neue Wohnungen entstehen. Nicht nur Luxus- , sondern vor allem preisgünstige Wohnungen, die sich die „Normalbürger“ leisten können.
Doch wo sollen in unserer engen Stadt neue Wohnungen hin, ohne die freie Landschaft  zu verbauen?  Die Strategie des Gemeinderats lautet: „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“.  Geeignete Bauflächen sind in Stuttgart rar. Doch es gibt sie. Nach den Plänen der Stadt können darauf noch bis zu 30 Tausend Wohnungen entstehen.
Auch der Freiberg ist betroffen. Im Gebiet entlang der Balthasar-Neumann-Straße können In den nächsten Jahren  ca. 200 neue, dringend benötigte Wohnungen entstehen. Die Planungen dazu laufen, sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Klar ist, dass zu neuen Wohnungen auch die Infrastruktur gehört. Spielflächen für die Kinder und Parkplätze gehören ebenso dazu, wie eine leicht erreichbare Kindertagesstätte.

Im Freiberg wurden in den 60er Jahren für viele Familien Wohnungen gebaut. Die Betroffenen schätzen dies. Heute freuen sich wieder 200 Stuttgarter Familien darauf, hier eine neue Heimat zu finden.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 493989 - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf Jusos Kreis Konstanz - 2 auf Jusos Weinheim - 2 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf Jusos Calw - 3 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Bad Säckingen - 3 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Illerkirchberg - 2 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Dielheim - 3 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf Patrick Diebold - 2 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Lindenhof-Almenhof - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Riedlingen - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Gingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Nürtingen - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach -