Zu hohe Mieten und zu wenig Wohnungen.

Antwort der SPD: Mehr bezahlbare Wohnungen bauen…
Von unserem Stadtrat Manfred Kanzleiter

Immer mehr Menschen suchen dringend eine Wohnung, die halbwegs bezahlbar ist. Denn Stuttgarts Einwohnerzahl steigt rasant. Die guten wirtschaftlichen Aussichten locken immer mehr neue Einwohner an. Auch viele junge Stuttgarter Familien, suchen händeringend Wohnraum. Der Neubau von er Wohnungen hat deshalb oberste Priorität.
Nicht   zuletzt  auf  Drängen

der SPD-Gemeinderatsfraktion sollen in Stuttgart künftig mindestens 1800 neue Wohnungen entstehen. Nicht nur Luxus- , sondern vor allem preisgünstige Wohnungen, die sich die „Normalbürger“ leisten können.
Doch wo sollen in unserer engen Stadt neue Wohnungen hin, ohne die freie Landschaft  zu verbauen?  Die Strategie des Gemeinderats lautet: „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“.  Geeignete Bauflächen sind in Stuttgart rar. Doch es gibt sie. Nach den Plänen der Stadt können darauf noch bis zu 30 Tausend Wohnungen entstehen.
Auch der Freiberg ist betroffen. Im Gebiet entlang der Balthasar-Neumann-Straße können In den nächsten Jahren  ca. 200 neue, dringend benötigte Wohnungen entstehen. Die Planungen dazu laufen, sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Klar ist, dass zu neuen Wohnungen auch die Infrastruktur gehört. Spielflächen für die Kinder und Parkplätze gehören ebenso dazu, wie eine leicht erreichbare Kindertagesstätte.

Im Freiberg wurden in den 60er Jahren für viele Familien Wohnungen gebaut. Die Betroffenen schätzen dies. Heute freuen sich wieder 200 Stuttgarter Familien darauf, hier eine neue Heimat zu finden.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 486651 - 1 auf Website von Werner Henn - 5 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 5 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Birgit Kipfer, MdL - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Weinsberg - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Bietigheim - 3 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 4 auf SPD Heidelberg - 1 auf SPD Schönau - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Jusos Zollernalb - 3 auf Hans-Gilbert Schroeder - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD LO-Schönau - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Neudenau - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Bretzfeld - 1 auf Anneke Graner - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Stuttgart-Münster - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 2 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Forum Netzpolitik SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Alfdorf - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf SPD Riedlingen - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Brombach - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gingen - 1 auf SPD-Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf SPD Wieblingen -