Unser Kandidat - Reiner Stoll-Wähling

SPD-Liste Platz 31

Für Stuttgart wurde viel erreicht, für Stuttgart haben wir viel vor.
Ich unterstütze deshalb die SPD mit meiner Kandidatur auf Listenplatz 31.

Seit 1985 bin ich Mitglied der SPD weil ich meine Interessen bei der SPD am besten vertreten sehe.

1956 in Alpirsbach, Kreis Freudenstadt geboren, begann ich 1971 meine Lehre zum Maschinenschlosser im Bahnbetriebswerk Stuttgart. Danach arbeitete ich 10 Jahren als Lokomotivführer.

Ich war froh, dass ich damals in der Werastrasse meine erste Mietwohnung gefunden habe. Bis heute gibt es nach Schätzung der Stadt einen Fehlbestand von ca. 4.500 Wohnungen, der Mieterverein geht schätzt den Fehlbestand auf 15.000 Wohneinheiten. Die SPD wird mit einer aktiven Baulandpolitik gegensteuern in dem sie Grundstücke zur Bevorratung für den Wohnungsbau erwerben soll. Deshalb ist eine von der SPD-Gemeinderatsfraktion geforderte mittelfristige Wohnbauplanung unverzichtbar. Ein Wohnungsbauprogramm muss auf den Tisch, um 1.800 Wohnungen pro Jahr zu bauen. Darin sind 600 geförderte Wohnungen enthalten.

Nach der Fachhochschulreife studierte ich in Hamburg an der Hochschule für Wirtschaft und Politik Volkswirtschaftslehre danach absolvierte ich in Stuttgart eine Ausbildung zum Organisationsprogrammierer.

Das Studium nach der Berufsausbildung habe ich im wesentlichen der sozialdemokratischen Hochschulpolitik zu verdanken. Ich bin froh, dass die SPD die Entwicklung zur Ganztagsschulen voranbringt. Ganztagsschulen sind ein wichtiger Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit und einer verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

1993 ging ich während des Krieges in Jugoslawien zunächst für die Flüchtlingshilfsorganisation Suncokret nach Bosnien-Herzegowina, danach für das Komitee Cap Anamur nach Kroatien, 1999 nochmals in den Kosovo.

Ich habe gesehen wie Flucht entsteht, ich war selber an Gesprächen beteiligt bei denen es um Rücksiedlung in die Heimatdörfer gehen sollte. Dies war aber oft nicht möglich oder zu inakzeptablen Bedingungen. So waren die betroffenen froh, dass europäische Staaten einen Teil der Flüchtlinge aufgenommen haben. Auch heute fühlen sich die Menschen die ich kennenlernen durfte in Dänemark, Schweden, USA und Deutschland wohl, wenn sie eine angemessene Unterkunft und besonders Arbeit gefunden haben. Ich unterstütze deshalb die Forderung der SPD nach einer menschenwürdige Unterbringung, nach Deutschkursen und Integrationsmaßnahmen für Flüchtlinge. Der Zugang zum Arbeitsmarkt muss einfacher gestaltet werden.

Heute arbeite ich als Angestellter in der Verwaltung der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde in Stuttgart - Bad Cannstatt. Ich bin für die Liegenschaften zuständig.

Ich sehe aus eigener Anschauung, dass Wohnungen fehlen und der vorhandene Wohnraum immer teurer wird. Es ist deshalb wichtig, dass die SPD-Forderung nach einem Bündnis für Wohnen so bald als möglich umgesetzt wird. Mit dieser Forderung ist verbunden, dass in den nächsten 10 Jahren 20.000 Wohnungen neu entstehen sollen.

Alle Forderungen sind nur in dem Maße umsetzbar, wie sie zu finanzieren sind. Stuttgart ist eine produktive Stadt - allerdings ändern sich die Anforderungen ständig. Einige Firmen sind ins Umland abgewandert. Die Gewerbesteuereinnahmen gehen langsam zurück bei steigenden Kosten. Wir müssen Wege suchen damit der Wirtschaftsstandort Stuttgart mit fairen Rahmenbedingungen gesichert werden kann. Unterstützen Sie die SPD!
Reiner Stoll-Wähling, Hechtstr. 75
Mail:  stoll-waehling@t-online.de, Telefon: 5497211

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 493985 - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Illerkirchberg - 2 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Dielheim - 3 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 2 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Hexental - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf Patrick Diebold - 2 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Lindenhof-Almenhof - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Riedlingen - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Gingen - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Aalen - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Nürtingen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen -