Bildungspolitiker von Mentrup zu Gast in Mühlhausen beim Maiempfang

Ortsverein

Die SPD in Stuttgart-Mühlhausen konnte in diesem Jahr den Staatssekretär im Baden-Württembergischen Kultusministerium und Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt von Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup, als Gastredner für den diesjährigen Maiempfang präsentieren.

Vor rund 120 versammelten Ehrengästen aus Vereinen, Verbänden, öffentlichen Einrichtungen und aus den anderen Parteien, die im Bezirksbeirat von Mühlhausen vertreten sind, stellte der Bildungspolitiker zunächst seine persönliche Bilanz nach einem Jahr Grün-Rot in Baden-Württemberg vor. Zugleich informierte er über die nächsten, recht zahlreich geplanten Schritte, die das Land in der Bildungspolitik gehen will. Zugleich warnte er davor, von der Bildungspolitik der Landesregierung zu schnell und zu viel zu erwarten. Denn die Landesregierung möchte die Lehrer, Schüler und Eltern auf dem weiteren Weg ausdrücklich „mit“nehmen und beteiligen. Er begrüßte dabei, dass in den laufenden und künftigen Umstellungsprozessen auf lokale Besonderheiten und Wünsche deutlich mehr Rücksicht genommen wird, als dies in der Vergangenheit üblich war.

In ihren Grußworten, die der Rede von Staatssekretär von Mentrup vorausgingen, berichteten Manfred Kanzleiter als der für Mühlhausen zuständige SPD-Gemeinderat und Johannes Jäger als Sprecher der SPD-Fraktion im Bezirksbeirat, über die aktuellen Themen, die in ihren Gremien behandelt werden.

Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler brachte die Runde der Anwesenden mit einigen von Lokalkolorit und politischem Hintergrund geprägten Versen zum Schmunzeln, und sorgte dafür, dass der Abend erfolgreich in den gemütlichen Teil, modern - und etwas cool auch „Networking“ genannt, übergehen konnte.

Zum gemütlichen Teil bei Wein und Brezeln aus der Region spielte die Musikgruppe Cruel Muel auf. Auf der Bühne, die eigentlich für die Band eingerichtet war, wurde zu einem späteren Zeitpunkt nach dem eigentlichen Empfang von der Bundestagsabgeordneten Ute Kumpf die am gleichen Abend in Stuttgart gewählte Kandidatin der SPD zur Oberbürgermeisterwahl, Bettina Wilhelm, unter dem lauten Beifall zahlreicher Gäste vorgestellt.

Glück war schließlich, dass auch der Wettergott wenigstens an diesem Abend einmal für die SPD ein Einsehen hatte: Die fröhliche Feier im Hof des Palmschen Schlosses konnte noch bis tief in den Abend hinein andauern…

Hier der Link zu den Bildern zum Maiempfang.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 493995 - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf Birgit Kipfer, MdL - 2 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Hemsbach - 3 auf Jusos Kreis Konstanz - 3 auf Jusos Weinheim - 5 auf Jusos Rems-Murr - 3 auf Jusos Calw - 4 auf JUSOS Kreis Biberach - 4 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Wettersbach - 1 auf Jusos Bodensee - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Illerkirchberg - 2 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 2 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Mannheim - 3 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Lindenhof-Almenhof - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Strohgäu - 3 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden -