Bildungspolitiker von Mentrup zu Gast in Mühlhausen beim Maiempfang

Ortsverein

Die SPD in Stuttgart-Mühlhausen konnte in diesem Jahr den Staatssekretär im Baden-Württembergischen Kultusministerium und Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt von Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup, als Gastredner für den diesjährigen Maiempfang präsentieren.

Vor rund 120 versammelten Ehrengästen aus Vereinen, Verbänden, öffentlichen Einrichtungen und aus den anderen Parteien, die im Bezirksbeirat von Mühlhausen vertreten sind, stellte der Bildungspolitiker zunächst seine persönliche Bilanz nach einem Jahr Grün-Rot in Baden-Württemberg vor. Zugleich informierte er über die nächsten, recht zahlreich geplanten Schritte, die das Land in der Bildungspolitik gehen will. Zugleich warnte er davor, von der Bildungspolitik der Landesregierung zu schnell und zu viel zu erwarten. Denn die Landesregierung möchte die Lehrer, Schüler und Eltern auf dem weiteren Weg ausdrücklich „mit“nehmen und beteiligen. Er begrüßte dabei, dass in den laufenden und künftigen Umstellungsprozessen auf lokale Besonderheiten und Wünsche deutlich mehr Rücksicht genommen wird, als dies in der Vergangenheit üblich war.

In ihren Grußworten, die der Rede von Staatssekretär von Mentrup vorausgingen, berichteten Manfred Kanzleiter als der für Mühlhausen zuständige SPD-Gemeinderat und Johannes Jäger als Sprecher der SPD-Fraktion im Bezirksbeirat, über die aktuellen Themen, die in ihren Gremien behandelt werden.

Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler brachte die Runde der Anwesenden mit einigen von Lokalkolorit und politischem Hintergrund geprägten Versen zum Schmunzeln, und sorgte dafür, dass der Abend erfolgreich in den gemütlichen Teil, modern - und etwas cool auch „Networking“ genannt, übergehen konnte.

Zum gemütlichen Teil bei Wein und Brezeln aus der Region spielte die Musikgruppe Cruel Muel auf. Auf der Bühne, die eigentlich für die Band eingerichtet war, wurde zu einem späteren Zeitpunkt nach dem eigentlichen Empfang von der Bundestagsabgeordneten Ute Kumpf die am gleichen Abend in Stuttgart gewählte Kandidatin der SPD zur Oberbürgermeisterwahl, Bettina Wilhelm, unter dem lauten Beifall zahlreicher Gäste vorgestellt.

Glück war schließlich, dass auch der Wettergott wenigstens an diesem Abend einmal für die SPD ein Einsehen hatte: Die fröhliche Feier im Hof des Palmschen Schlosses konnte noch bis tief in den Abend hinein andauern…

Hier der Link zu den Bildern zum Maiempfang.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 486665 - 1 auf SPD Möhringen - 4 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf Juso-Hochschulgruppe Heidelberg - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Dettenhausen - 3 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 3 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf Katja Mast MdB - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 4 auf SPD Edingen Neckarhausen - 3 auf SPD Heidelberg - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf Dr. Boris Weirauch MdL - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf Jusos Heidenheim - 2 auf Birgit Kipfer, MdL - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Neuried - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Alfdorf - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf AFA Mannheim - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Mooswald - 2 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Tengen - 1 auf SPD Wyhl - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Schlat - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Renningen/ Malmsheim - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf JUSOS Kreis Biberach - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf Herzlich willkommen - 3 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Malterdingen - Familienfreundlich - Sozial - Bürgernah! - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 4 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Mühlacker - 3 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 2 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Gingen - 3 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Graben-Neudorf - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Nehren - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 2 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Freiamt Ottoschwaden - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Degerloch - 2 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Kusterdingen-Härten - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Ehningen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Baienfurt - 1 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf Alexander Bauer - 3 auf SPD Gernsbach - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf Jusos Albstadt - 2 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf Uwe Herwig - 1 auf SPD Offenburg - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Hecklingen - 1 auf SPD Freiburg-Kappel - 2 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Erdmannhausen - 3 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf Website von Werner Henn - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf Daniel Born - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Bretzfeld - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf Walter Krögner - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf Forum Netzpolitik SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf SPD Riedlingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Nürtingen - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Christian Holzer - entschlossen, ehrgeizig, kompetent und mit neuen Ideen - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW -