Antrag der SPD-Fraktion im Bezirksbeirat zum SSB-Fahrplan

Kommunalpolitik

Der Bezirksbeirat fordert die SSB auf, mindestens eine offizielle Frühverbindung der Stadtteile Münster, Hofen und Mühlhausen zum Hauptbahnhof bzw. zur Staatsgalerie einzurichten, ebenso eine Spätverbindung in umgekehrter Richtung.

Begründung:
Laut offiziellem Fahrplan lassen sich mit dem ÖPNV die Bahn-Frühverbindungen Richtung Ulm – (Bodensee) – München, Mannheim-Frankfurt-Hamburg, Würzburg, Aalen, Böblingen -Herrenberg und zum Flughafen aus Münster, Hofen und Mühlhausen nicht erreichen. Dies ist
vollkommen unverständlich, da schon ab ca. 4.00 Uhr Stadtbahnen der Linien U1 und U2 die Strecke Mühlhausen-Staatsgalerie bedienen (von dort sind inzwischen die Bahnsteige am Hbf bequem zu erreichen).

Falls die SSB tatsächlich nicht in der Lage sind, wenigstens einige dieser Fahrten in den VVS und in den DB-Fahrplan einzupflegen, sollten die Tagesrandfahrten der ausrückenden Linien mindestens zwischen Mühlhausen und Mineralbäder offiziell als U14 verkehren, ein Linienwechsel dort ist offensichtlich technisch möglich, wie die Umleitungen im Bereich
Löwentorbrücke gezeigt haben. Selbstverständlich würde auch jede andere technische Umsetzung, die eine solche Tagesrandverbindung herstellt, begrüßt werden (z.B. die erste Fahrt der U1 als U14 von Mühlhausen nach Heslach über Hauptbahnhof). In umgekehrter Richtung – Staatsgalerie - Mühlhausen müsste eine entsprechende Lösung gefunden werden.
Der Bezirksbeirat begrüßt ausdrücklich, dass abends die Ausrückfahrten in der Regel wenigstens im elektronischen VVS-Fahrplan berücksichtigt sind, leider gilt dies in den frühen Morgenstunden nicht. Außerdem wäre es wichtig, dass diese Fahrten auch im elektronischen DB-Fahrplan eingepflegt werden, da Fernreisende inzwischen gewöhnlich die ganze Reisekette vom Wohnort bis zum Ziel in diesem Fahrplan recherchieren.

Das Argument mangelnder Flexibilität durch die Veröffentlichung der Fahrpläne ist zu relativieren. In den Internet-Fahrplänen lassen sich einigermaßen kurzfristig Änderungen einbauen, wie sich bei den zahlreichen Stuttgarter Baustellen gezeigt hat. Auch sind bei Fahrplanänderungen oder Zugausfällen inzwischen Hinweise in der Presse üblich, schließlich werden in Mühlhausen und Hofen inzwischen Anzeigetafeln eingebaut, mit Hilfe derer Änderungen angezeigt werden können.
Es ist nicht einzusehen, dass wir hier nur die Nachteile des Depots Remseck (zahlreiche zusätzliche Fahrten mit entsprechendem Lärm im Bereich der Brücken), aber nicht die Vorteile der zahlreichen Tagesrandfahrten genießen dürfen.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 486653 - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Hecklingen - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Freiburg-Kappel - 2 auf SPD Rosenstein - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Erdmannhausen - 3 auf AsF Baden-Württemberg - 3 auf SPD Mannheim - 2 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Website von Werner Henn - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 4 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Birgit Kipfer, MdL - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Bietigheim - 3 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 3 auf SPD Heidelberg - 1 auf SPD Schönau - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Jusos Zollernalb - 3 auf Hans-Gilbert Schroeder - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD LO-Schönau - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Bretzfeld - 1 auf Anneke Graner - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Stuttgart-Münster - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Forum Netzpolitik SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Alfdorf - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Wendlingen - 3 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf SPD Riedlingen - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Georg Sattler - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gingen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD-Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Christian Holzer - entschlossen, ehrgeizig, kompetent und mit neuen Ideen - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Wieblingen -