Antrag der SPD-Fraktion im Bezirksbeirat zum SSB-Fahrplan

Kommunalpolitik

Der Bezirksbeirat fordert die SSB auf, mindestens eine offizielle Frühverbindung der Stadtteile Münster, Hofen und Mühlhausen zum Hauptbahnhof bzw. zur Staatsgalerie einzurichten, ebenso eine Spätverbindung in umgekehrter Richtung.

Begründung:
Laut offiziellem Fahrplan lassen sich mit dem ÖPNV die Bahn-Frühverbindungen Richtung Ulm – (Bodensee) – München, Mannheim-Frankfurt-Hamburg, Würzburg, Aalen, Böblingen -Herrenberg und zum Flughafen aus Münster, Hofen und Mühlhausen nicht erreichen. Dies ist
vollkommen unverständlich, da schon ab ca. 4.00 Uhr Stadtbahnen der Linien U1 und U2 die Strecke Mühlhausen-Staatsgalerie bedienen (von dort sind inzwischen die Bahnsteige am Hbf bequem zu erreichen).

Falls die SSB tatsächlich nicht in der Lage sind, wenigstens einige dieser Fahrten in den VVS und in den DB-Fahrplan einzupflegen, sollten die Tagesrandfahrten der ausrückenden Linien mindestens zwischen Mühlhausen und Mineralbäder offiziell als U14 verkehren, ein Linienwechsel dort ist offensichtlich technisch möglich, wie die Umleitungen im Bereich
Löwentorbrücke gezeigt haben. Selbstverständlich würde auch jede andere technische Umsetzung, die eine solche Tagesrandverbindung herstellt, begrüßt werden (z.B. die erste Fahrt der U1 als U14 von Mühlhausen nach Heslach über Hauptbahnhof). In umgekehrter Richtung – Staatsgalerie - Mühlhausen müsste eine entsprechende Lösung gefunden werden.
Der Bezirksbeirat begrüßt ausdrücklich, dass abends die Ausrückfahrten in der Regel wenigstens im elektronischen VVS-Fahrplan berücksichtigt sind, leider gilt dies in den frühen Morgenstunden nicht. Außerdem wäre es wichtig, dass diese Fahrten auch im elektronischen DB-Fahrplan eingepflegt werden, da Fernreisende inzwischen gewöhnlich die ganze Reisekette vom Wohnort bis zum Ziel in diesem Fahrplan recherchieren.

Das Argument mangelnder Flexibilität durch die Veröffentlichung der Fahrpläne ist zu relativieren. In den Internet-Fahrplänen lassen sich einigermaßen kurzfristig Änderungen einbauen, wie sich bei den zahlreichen Stuttgarter Baustellen gezeigt hat. Auch sind bei Fahrplanänderungen oder Zugausfällen inzwischen Hinweise in der Presse üblich, schließlich werden in Mühlhausen und Hofen inzwischen Anzeigetafeln eingebaut, mit Hilfe derer Änderungen angezeigt werden können.
Es ist nicht einzusehen, dass wir hier nur die Nachteile des Depots Remseck (zahlreiche zusätzliche Fahrten mit entsprechendem Lärm im Bereich der Brücken), aber nicht die Vorteile der zahlreichen Tagesrandfahrten genießen dürfen.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 493994 - 1 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Hemsbach - 3 auf Jusos Kreis Konstanz - 3 auf Jusos Weinheim - 5 auf Jusos Rems-Murr - 3 auf Jusos Calw - 4 auf JUSOS Kreis Biberach - 4 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Wettersbach - 1 auf Jusos Bodensee - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Illerkirchberg - 2 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 2 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Lindenhof-Almenhof - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Strohgäu - 3 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden -